trumpet Über mich

Albert Lechleitner wurde am 10. Februar 1962 in Zams geboren. Schon mit elf Jahren nahm er Trompeten-Unterricht an der Musikschule Imst bei Prof. Guliani. Nach drei Jahren Ausbildung legte er das bronzene und silberne Leistungsabzeichen ab.

Im Jahr 1976 trat er in die Stadtmusikkapelle Imst ein. Von 1981 bis 1982 war er Mitglied der Militärmusik Vorarlberg, wo er auch Keyboard spielen lernte.

Ab Juni 1977 spielte er bei der Tanzkapelle Snoopy mit.

1978 war er Mitbegründer der Imster Spatzen, mit denen er sich mehr als zwölf Jahre einen sehr guten Namen in der Musikszene machte. Auftritte in ganz Österreich, Deutschland, Schweiz, Belgien, Italien und sogar in den Vereinigten Emiraten prägten seine musikalischen Fähigkeiten. Durch die Gründung des Sonnschein-Duo entstand ein einzigartiger Sound, wobei er abwechslungsweise neben dem Gesang mit der rechten Hand die Trompete spielte und mit der linken das Keyboard bediente. Unterstützt wurde er von seinem Musikpartner mit Klarinette, Saxophon und Gesang.

Seit 1995 musiziert Albert Lechleitner als Alleinunterhalter unter dem Namen Albert's Trompetenexpress. Nebenbei war er als Bierverkäufer unterwegs.

1999 hing er seinen Job an den Nagel und begann seine Karriere als Berufsmusiker. 300 Auftritte pro Jahr absolvierte er und legte dabei über 40000 km von Deutschland bis Schweden, in der Schweiz, in Italien und in ganz Österreich zurück. Im Jahr 2002 feierte er sein 25-jähriges Bühnenjubiläum, zu dem eine CD erschien: "Albert's Trompetenexpress - für meine Freunde und Fans".

Im Jahr 2004 lernte er seinen Produzenten Roland Griesser kennen und sie verstanden sich von Anfang an sehr gut. Sie Produzierten zusammen die CD "Musik ist mein Leben" im Jahr 2005.

Im Jahre 2006 wurde in Ötztal die DVD "Lieder aus den Bergen" aufgezeichnet, wo Albert mit zwei Titeln dabei sein durfte.

Ein lang ersehnter Wunsch erfüllte er sich 2007 mit einer reinen Trompetenproduktion (mit der gesamten Trompetenfamilie das ist einzigartig) zu produzieren, und wurde ein voller Erfolg. Die Plattenfirma TYROLIS übernahm diese CD. Im Jänner 2007 gründete Albert mit seinen Produzenten, Musiker und Freund Roland Griesser die "Combo Tirol". Mit Instrumental und Vocal Melodien für alle Tanzpaare und Spezialtänze wie Tango, Cha cha, Bolero, Wienerwalzer, English Walzer und Foxtrott sind sie mit 4 Mann unterwegs.

Großes Jubiläumsfest 35 Jahre Tanzmusiker am 16.6.2012 mit allen Musiker und Musikgruppen war ein super Fest! Und die Jubiläums CD "35 Jahre unterwegs mit der Trompete" echt Super, danke an Produzenten Roland Griesser und Christian Rassinger von TYROLIS.

Ab 2013 NEU NEU.. mit DUO "Traumhaft" ILONA und Albert unterwegs! Super und einzigartiges Musikduo mit GEIGE & TROMPETE. Aber nicht nur Instrumental sondern auch Gesangsduo und Solo Gesang! Ilona ist musikalisch eine super Ergänzung und auch musikalische Herausforderung für mich, und eine musikalische Weiterentwicklung.

Und es geht weiter mit vielen Auftritten im Inland und auch Ausland ganz speziell… 

2014 Tournee nach Las Vegas ins Hofbräuhaus 4 Wochen lang jeden Abend von 17.00 bis 23.00 Uhr Stimmung und Unterhaltungsmusik zu machen mit IMSTER SPATZEN TRIO (Roland, Luggi und ICH) es war eine gewaltige Zeit, und eine super Erfahrung!!

2015 entstand die CD „Von Volksmusik bis Rock“ mit einem tollen Musik Mix wie ich Ihn auch LIVE Präsentiere. Es war mir bei dieser CD mein großen musikalischen Vorbilder zu danken mit dem „Udo Jürgens Hitmedley“  James Last  mit einem tollen Instrumental Medley. Ein persönliches Erlebnis mit Jon Lord von den DEEP PURPLE im Glenthof in IMST (wo ich mit ihm ein persönliches Gespräch führen konnte, und ein Bierchen tranken) mit einen Medley ROCK TROMPETE und natürlich auch Melodien vom Ursprung wo ich herkomme Oberkrainer Sound Slavsko Avsenik und Ivan Persern.

Und 2016 ging es ab nach ABU DHABI wo ich schon  1991 bis 1995 mit Markus Kopp, Andreas Narr, und Werner Schiechtl, und Ich als „Bavaria Band“ schon unterwegs war, und ab 2016 mit dem IMSTER SPATZEN TRIO wie in Las Vegas, Auftritte mit vollem Erfolg.

Durch den großen Erfolg auch Auftritte noch 2017 und 2018 in Abu Dhabi im Rotana Beach Hotel Oktoberfest für 10 TAGE lang.

2017 große Auszeichnung vom Tiroler Blasmusikverband 40 Jahre als Blasmusiker unterwegs, und immer noch sehr gerne, wenn es die Termine zulassen.

2018 die zweite Tour nach Las Vegas ins Hofbräuhaus für 5 Wochen lang jeden Tag Stimmung und Gaudi mit IMSTER SPATZEN DUO Luggi und Albert, tolle Tage und viele Freunde wieder gewonnen, und darum wieder eine Verpflichtung für nächste Jahre!!

2018 gibt es wieder eine NEUE CD „40 Jahre Trompetenspieler aus Tirol“  mit Neuen Aufnahmen von den letzten CDs aber auch einige NEUE Melodien wie „Albert´s Jubiläumsgruß“ „Lustige Trompete“ „Samba auf Tirolerisch“ und mit „Dem Alphorn durch Tirol“ alles Eigenkompositionen.

2019 war das TV Jahr neben den vielen LIVE Auftritte,  bei FOLX Stadel im April mit „Muttekopf Boarischen“ und dem Medley „Alpenrock Medley“  und im November mit zwei Musiktitel bei der TV Show „Die Musik Show zur Weihnachtszeit“  in Sankt Pölten eine tolle Veranstaltung bei meinem Freund Johannes Raymond.

2020 ist das schwierigste Jahr in meiner Musikkariere, Wintersaison super Spitzte jeden Tag Auftritt in den Hotels und Schigebiete, aber dann am ab 12. März SCHLUSS mit Auftritten „Corona“ totaler Stillstand und Quarantäne 14 Tage lang. Dann vom Loktown bis zum Juli keinen Auftritt, Sommersaison dann ein wenige Auftritte und ab 22. September ist wieder Schluss. Aber ich hatte auch ein bisschen Glück und Arbeite derzeit im Studio AMP für eine Trauer CD für Mathias einen 81 jährigen Trompeter aus Deutschland, ich mit meinen Musikfreunden aus IMST!

Auch die Las Vegas Tour 2020 ins Hofbräuhaus vom 5.11. bis 2.12.2020 wurde natürlich auch Storniert….Leider Leider, aber vielleicht gibt es eine Wiederholung mit Luggi und Albert IMSTER SPATZEN DUO mit Gitarre, Saxophon, Trompete, Keyboard, und Sonder Instrumenten wie Alphorn, Glocken, u.v.m.

Die NEUE CD IST DA!

FACEBOOK NEWS

ebene