Über mich

albert.jpgAlbert Lechleitner wurde am 10. Februar 1962 in Zams geboren. Schon mit elf Jahren nahm er Trompeten-Unterricht an der Musikschule Imst bei Prof. Guliani. Nach drei Jahren Ausbildung legte er das bronzene und silberne Leistungsabzeichen ab.

Im Jahr 1976 trat er in die Stadtmusikkapelle Imst ein. Von 1981 bis 1982 war er Mitglied der Militärmusik Vorarlberg, wo er auch Keyboard spielen lernte.

Ab Juni 1977 spielte er bei der Tanzkapelle Snoopy mit.

1978 war er Mitbegründer der Imster Spatzen, mit denen er sich mehr als zwölf Jahre einen sehr guten Namen in der Musikszene machte. Auftritte in ganz Österreich, Deutschland, Schweiz, Belgien, Italien und sogar in den Vereinigten Emiraten prägten seine musikalischen Fähigkeiten. Durch die Gründung des Sonnschein-Duo entstand ein einzigartiger Sound, wobei er abwechslungsweise neben dem Gesang mit der rechten Hand die Trompete spielte und mit der linken das Keyboard bediente. Unterstützt wurde er von seinem Musikpartner mit Klarinette, Saxophon und Gesang.

Seit 1995 musiziert Albert Lechleitner als Alleinunterhalter unter dem Namen Albert's Trompetenexpress. Nebenbei war er als Bierverkäufer unterwegs.

1999 hing er seinen Job an den Nagel und begann seine Karriere als Berufsmusiker. 300 Auftritte pro Jahr absolvierte er und legte dabei über 40000 km von Deutschland bis Schweden, in der Schweiz, in Italien und in ganz Österreich zurück. Im Jahr 2002 feierte er sein 25-jähriges Bühnenjubiläum, zu dem eine CD erschien: "Albert's Trompetenexpress - für meine Freunde und Fans".

Im Jahr 2004 lernte er seinen Produzenten Roland Griesser kennen und sie verstanden sich von Anfang an sehr gut. Sie Produzierten zusammen die CD "Musik ist mein Leben" im Jahr 2005.

Im Jahre 2006 wurde in Ötztal die DVD "Lieder aus den Bergen" aufgezeichnet, wo Albert mit zwei Titeln dabei sein durfte.

Ein lang ersehnter Wunsch erfüllte er sich 2007 mit einer reinen Trompetenproduktion (mit der gesamten Trompetenfamilie das ist einzigartig) zu produzieren, und wurde ein voller Erfolg. Die Plattenfirma TYROLIS übernahm diese CD. Im Jänner 2007 gründete Albert mit seinen Produzenten, Musiker und Freund Roland Griesser die "Combo Tirol". Mit Instrumental und Vocal Melodien für alle Tanzpaare und Spezialtänze wie Tango, Cha cha, Bolero, Wienerwalzer, English Walzer und Foxtrott sind sie mit 4 Mann unterwegs.

Großes Jubiläumsfest 35 Jahre Tanzmusiker am 16.6.2012 mit allen Musiker und Musikgruppen war ein super Fest! Und die Jubiläums CD "35 Jahre unterwegs mit der Trompete" echt Super, danke an Produzenten Roland Griesser und Christian Rassinger von TYROLIS.

Ab 2013 NEU NEU.. mit DUO "Traumhaft" ILONA und Albert unterwegs! Super und einzigartiges Musikduo mit GEIGE & TROMPETE. Aber nicht nur Instrumental sondern auch Gesangsduo und Solo Gesang! Ilona ist musikalisch eine super Ergänzung und auch musikalische Herausforderung für mich, und eine musikalische Weiterentwicklung.

DANISOFT